Verein

Vom 12. – 16. September 2024 feiern wir zusammen mit dem Trachtenverein Agatharied unser 120 jähriges Gründungsjubiläum. Wir freuen uns auf euch!

Vereinsgeschichte Musikkapelle Agatharied gegründet 1904

Als die Freiwillige Feuerwehr Agatharied 1903 im Herbst im Gastahaus Staudenhäusl ihren Ball abhalten will, wäre bald keine Musik anwesend gewesen, hätte nicht zu guter letzt der Staudenwirt mit seinem Gäuwagerl von Miesbach noch schnell einige Musikanten geholt.
Um so was in Agatharied nicht noch einmal passieren zu lassen, beschloss man selber eine Musikkapelle zu günden. Schon zu Ostern 1904 fanden sich beim Oberbodenrainer die folgenden Mitglieder zusammen, um Noten und Instrumente zu lernen

Durch gute Spenden der Agatharieder Bevölkerung konnte schon zum Feuerwehrball im Jahre 1904 aufgespielt werden. Nach dem 1. Weltkrieg wurde wieder fleißig gelernt und auch wieder neue Mitglieder ausgebildet werden, so dass 1926 schon 18 Mann Musik zur Verfügung standen.

Durch fleißiges Proben war die Agatharieder Musik eine bald gern gesehene und fleißig spielende Kapelle. Die herausragenden Veranstaltungen waren der Firstalmfasching und der Valepper Almkirta, der immer so an die drei bis vier Tage gedauert hat, sowie unzählige Veranstaltungen und Hochzeiten.

Im 2. Weltkrieg verlor zwar die Kapelle kein Mitglied , aber nach dem Krieg ging es nur langsam aufwärts, bedingt durch die Marktwirtschaft und Geldentwertung. So wurde erst wieder 1948 ein Musikerball im Gasthaus Staudenhäusl abgehalten, bei dem schon vier junge Musiker dabei waren. Als Gaudi sollte ein kleines Haberfeldtreiben gemacht werden, aber es wurde eine Rauferei. Dadurch entzweiten sich die jungen Musiker mit den alten und es entstand für kurze Zeit eine zweite Kapelle. Andreas Marx war von 1925 bis 1949 Kapellmeister. Die vier jungen Musiker waren damals Josef Schmotz, Michael Jackl, Korbinian Birmoser und Marinus Eham. Sie spielten 1948 beim Gaufest in Lenggries mit Unterstützung der jungen Gmunder, die unter dem Namen „Die Oida Musi“ bekannt waren. Schon 1949 sammelten sich auf Betreiben der oben genannten Musiker mehrere neue Interessenten, um im Gasthaus Drexl eine neue Agatharieder Musikkapelle zu gründen.

Unter der Leitung des einstimmig gewählten Musikmeisters Gebhart Geiger spielte die Kapelle bereits Weihnachten 1949 zum ersten mal bei der Theateraufführung im Trachtenheim.

Nach unermüdlicher Probearbeit beim Leitner und beim Jackl wurden wir schon bald zu den verschiedensten Veranstaltungen geholt, so dass wir schon bald zu den ersten großen Haushamer Volksfest mit viel Erfolg spielen konnten. Der Festwirt war damals Toni Mayer vom Haushamer Hof. Seitdem wurde von der Agatharieder Musik bei jedem Volksfest mit Ausdauer, manchmal zehn Tage, hintereinander gespielt.

Am 15.08.1977 legte unser langjähriger Musikmeister Gebhard Geiger beim Skifahrerfest in Schliersee nach 28 Jahren Musikmeistertätigkeit den Taktstock nieder. Zu seinem Nachfolger wurde Max Winkler gewählt, der jedoch sein Amt aus gesundheitlichen Gründen nur bis zum 26.12.1982 ausübte. Nach langem Hin und Her konnte Gerd Probst als neuer Musikmeister gewonnen werden. 25 Jahre übte er sein Amt aus. Georg Jackl war fast 40 Jahre Schriftführer der Musikkapelle und 35 Jahre aktiver Musiker. Er verstarb im Juli 1988. Ehrenvorstand Hans Kraus verstarb am 22.04.1994 nach langer Krankheit. Am 11.06.01 verstarb nach einem tragischem Autounfall unsere Mitmusikerin Johanna Würmseer, Tenorhorn, Weyarn mit einem Alter von nur 20 Jahren.

Übergabe Dirigentenstab von Gerd Probst and Wolfgang Probst | 2007 bis heute

Gerd Probst übergab seinen Dirigentenstab im Dezember 2007 an seinen Sohn Wolfgang Probst weiter. Bis zum heurigen Jahr 2024 leitet er die Blaskapelle Agatharied mit großem Engagement und akribischer Probenarbeit. Ein besonderes Highlight stellt das alljährliche Frühjahrskonzert am Ostermontag im Alpengasthof „Glück auf“ in Hausham dar. Gemeinsam mit seinen Musikantinnen und Musikanten erarbeitet Wolfgang Probst ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm, bei dem für jeden Musikgeschmack etwas dabei sein sollte: Neben selbstkomponierten Stücken, Kulthits aus den vergangenen Jahrzehnten oder bekannten Overtürenklängen bekommen die Zuhörer und Zuhörerinnen auch Solostücke der unterschiedlichen Satzgruppen serviert.

Außerdem lädt die Kapelle jedes Jahr im Dezember zum Kirchenkonzert in die Haushamer Pfarrkirche St. Anton ein, wobei im Anschluss eine kleine Weihnachtsfeier im Staudenhäusl stattfindet.

Im Jahreslauf gestaltet die Agatharieder Musikkapelle unterschiedlichste Anlässe musikalisch. Zu den festen Terminen im Musikantenkalender gehören unter anderem die Jahrtage der Ortsvereine. Genauso zählen Kurkonzerte, Hochzeiten oder die Leonhardifahrt in Fischhausen zu den Auftritten der Kapelle.

Die derzeitigen aktiven Mitglieder der Blaskapelle Agatharied (2024) sind unter folgenden Link aufgeführt: Hier Klicken